Motivbild

Wohnmobilstellplätze in der Großgemeinde Burgwald hat die örtliche CDU in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung vorgeschlagen und einen entsprechenden Antrag eingebracht.

Um Touristen, die mit dem Wohnmobil in den Burgwald anreisen und die Gemeinde kennenlernen wollen, haben es aktuell schwer, da es nur Stellplätze in Frankenberg, Gemünden und Rosenthal gibt. Ein Besuch in der Gemeinde Burgwald ist damit unwahrscheinlicher.

Um dies zukünftig zu ändern und den Touristen diesen Service auch hier zur bieten, wünscht sich die CDU nun auch entsprechende Stellplätze vor Ort.

Durch den anhaltenden Wohnmobilboom in Deutschland ist der Bedarf für weitere attraktive Stellplätze definitiv vorhanden. In der Bundesrepublik wurden laut Statista in den Monaten Juli 20 bis Juni 21 über 87.000 Wohnmobile neu zugelassen. Das sind rund 50% mehr als in den 12 Monaten zuvor. Von diesem ungebrochenen Trend soll Burgwald nun auch profitieren.

Hierzu haben die Christdemokraten aus Burgwald den Antrag im Parlament eingebracht, in dem der Gemeindevorstand beauftragt wird, ein Konzept für die Einrichtung solcher Stellplätze zu erarbeiten und auch die Möglichkeiten für Förderungen durch Land, Bund und EU auszuloten.

Die CDU Burgwald freut sich darüber, dass auch die anderen Fraktionen in der Gemeindevertretung der Argumentation folgen konnten und den Antrag einstimmig angenommen haben.