CDU Burgwald

Wir alle. Für Burgwald.

Der traditionelle Wahlkreistag der CDU Landtagsabgeordneten Claudia Ravensburg fand am 21. August 2023 in Burgwald statt. Hierbei besuchte sie gemeinsam mit Mitgliedern der Burgwalder CDU heimische Betriebe, um sich über die Situation und Anliegen zu informieren. Im Anschluss wurden langjährige, verdiente Mitglieder geehrt. 

Zunächst stand mit unserer hessischen Landtagsabgeordneten Claudia Ravensburg ein Besuch des Forstamtes Burgwald auf dem Programm. Dort sprachen wir mit Forstamtsleiter Eberhard Leicht über das Thema "Wiederaufforstung und zukünftige Entwicklung des Burgwaldes und seiner Moore". 

Es folgte ein Besuch bei dem IT Unternehmen Superus Datenmanagement GmbH in Birkenbringhausen. Dort wird an Prozessanalyse und -optimierung gearbeitet. Dabei erhebt Superus Produktionsdaten, analysiert diese und hilft dabei, die Analyse für das jeweilige Unternehmen zu nutzen. Mithilfe dessen ermöglichen sie, Mitarbeiter bestmöglich einzusetzen, Maschinen effizient auszulasten und Ressourcen zu schonen. 

Mitgliederversammlung im Café Theiß

Bei der anschließend im Bottendorfer Café Theiß stattfindenden Mitgliederversammlung erhielten Wolfgang Schilling und Christa Scholl für 40-jährige Mitgliedschaft die Ehrennadel in Silber, eine Urkunde und ein Präsent des Gemeindeverbandes aus den Händen unseres Fraktionsvorsitzenden Sören Waßmuth sowie Kassiererin Gabriele Linne. 

In der CDU Burgwald war Wolfgang Schilling lange Jahre als Schatzmeister und Beisitzer aktiv. Der Ortsbeirat in Burgwald konnte Jahrzehnte auf sein Wirken zählen und der Gemeindevertretung gehörte er über 18 Jahre an. Für sein Engagement wurde er bereits in der Vergangenheit mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet sowie zum Ehrenträger der Gemeinde Burgwald ernannt.

Christa Scholl ist aktuell als Beisitzerin im Vorstand des Gemeindeverbandes aktiv. In ihrer langjährigen Arbeit begleitete sie aber auch schon das Amt der Schriftführerin und der stellvertretenden Vorsitzenden. Für eine Wahlperiode brachte sie ihre Erfahrung zudem als Fraktionsvorsitzende in der Gemeindevertretung ein. 

„Es ist gute Tradition, langjährige Treue und ehrenamtliches Engagement verdienter Mitglieder zu würdigen“, sagte Sören Waßmuth. Dabei zollte er den Jubilaren namens des CDU-Gemeindeverbandes größte Anerkennung und Dank für die Verbundenheit in den vielen Jahren der Mitgliedschaft. 

Dank und Grüße des CDU-Kreisverbandes überbrachte ebenfalls die stellvertretende Kreisvorsitzende Landtagsabgeordnete Claudia Ravensburg.

Im Nachgang an die Ehrungen fand eine lebhafte Diskussion über aktuelle politische Themen sowie über die zukünftige Ausrichtung der CDU Burgwald statt.

Der Firmenbesuch bei Mengel Transporte in Bottendorf, einem Familienunternehmen, das mittlerweile in 4. Generation geführt wird bildete den Abschluss des sehr interessanten Tages. Mengel transportiert mit seinen 30 Mitarbeitern Holz und Fertighausteile für FingerHaus